Ausgedruckt von http://www.essen.city-map.de/city/db/040302011200/das-colosseum

Das Colosseum

Bildurheber: wikipedia

Das Colosseum Theater ist eine Spielstätte für Musicals in Essen.
Erbaut wurde das Gebäude Anfang des 19. Jahrhunderts am Westrand des Essener Krupp-Geländes als dreischiffige Industriehalle. Damals trug sie den Namen „VIII. Mechanische Werkstatt“ und war Arbeitsstätte von 12.000 Menschen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden von AEG Kanis unter anderem Lokomotivrahmen in der Werkshalle hergestellt.
1995 wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude zu einem Theater umgebaut. Dabei blieb die alte Stahlkonstruktion und das verglaste Dach in seinem Originalzustand sichtbar. In die Halle mit ihren Jugendstilelementen wurde der Bühnenturm eingesetzt.Der Zuschauerraum wurde als eigenständiger Baukörper integriert, eingehängte Emporen umgeben das 25m hohe Foyer und die Seitenschiffe. In das Bühnenhaus mit seinen historischen Elementen und dem 14m x 7m großen Portal wurden Schnürboden und Beleuchterbrücken eingefügt. Die genieteten Stahlträger und das Mauerwerk samt Fachwerkkonstruktion wurden frisch gereinigt und versiegelt.
Bild Copyright : Wikipedia,Raimond Spekking

Bildurheber: wikipedia

Im Foyer werden Exponate zeitgenössischer Maler und Bildhauer ausgestellt.
Der Name „Colosseum Theater“ soll an den gleichnamigen Kulturpalast erinnern, der zwischen 1899 und 1919 für Furore sorgte und zum bekanntesten Varieté im Rheinland und Westfalen avancierte.
Von 1996-1999 spielte dort das Musical Joseph and the amazing technicolor dreamcoat. Zwischendurch bis zum 22. Juli 2005 das Musical Aida. Von Oktober 2005 an wird das Musical Phantom der Oper im Theater zu finden sein.
Bild Copyright : Wikipedia,Raimond SpekkingDieser Artikel basiert auf dem Artikel aus http://de.wikipedia.org/wiki/Colosseum_Theater der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation . In der Wikipedia ist eine http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Colosseum_Theater&action=history verfügbar.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen