Ausgedruckt von http://www.essen.city-map.de/city/db/040303030500
Hoffmanns Erzählungen
Bildurheber: THEATER UND PHILHARMONIE ESSEN GMBH
THEATER UND PHILHARMONIE ESSEN GMBH
OPERNPLATZ 10 45128 ESSEN
Hoffmanns Erzählungen
(Les Contes D′Hoffmann)
Fantastische Oper in 5 Akten von Jacques Offenbach
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Stefan Soltesz
Inszenierung Dietrich W. Hilsdorf
Bühne und Kostüme Johannes Leiacker
Dramaturgie Dr. Norbert Abels
Choreinstudierung Alexander Eberle
Vorstellungen in der Spielzeit 2012
Fr 13. 04. 2012 um 19:30 Uhr
So 15. 04. 2012 um 16:30 Uhr
So 17. 06. 2012 um 18:00 Uhr
Mi 20. 06. 2012 um 19:30 Uhr
Mehr Infos
Bildurheber: THEATER UND PHILHARMONIE ESSEN GMBH „Hoffmanns Erzählungen“ („Les Contes d’Hoffmann“)
Oper von Jacques Offenbach
Die erste Premiere der Saison 2011/2012, „Hoffmanns Erzählungen“, war ein großer Erfolg. Das Publikum bedachte die Mitwirkenden und das Regieteam mit lang anhaltendem Applaus. Auch die Presse war hoch erfreut:
„Abgrundtiefe Einblicke einer emotional überhitzten Seele ohne Mummenschanz und sentimentale Entgleisungen bestimmen Hilsdorfs überragende Inszenierung. Ein Verständnis der Romantik, das auch Generalmusikdirektor Stefan Soltesz aufgreift und mit forschem Tempo ohne aufgesetzte Emotionalität durch den kurzweiligen Abend führt.” (NRZ)
„Es ist der Mut zu Kargheit und Konzentration, der diese Inszenierung am Aalto-Theater auszeichnet. […] Hilsdorf darf auf ein grandioses Ensemble bauen. Es gibt unglaublich gute Sänger. Allein Michaela Selingers Muse lohnt den Besuch – ein Mezzosopran zum Niederknien, sinnlich, zupackend, zugleich weich und selbstverständlich geführt. Stefan Soltesz warb sie von der Wiener Staatsoper ab. Ein Geschenk! “ (WAZ)
„Wie stets führt Hilsdorf die Sänger und den Chor virtuos und behält die analytische Distanz zum Geschehen konsequent bei. Musikalisch setzt Stefan Soltesz im Graben auf Transparenz und Feinschliff statt auf romantischen Klangrausch. Die Essener Philharmoniker spielen moussierend, das Sängerensemble bewegt sich auf hohem Niveau, allen voran Thomas Piffkas differenzierter Hoffmann, gefolgt von Michaela Selingers edel timbrierter Muse und Olga Mykytenkos leuchtender Antonia.“ (Rheinische Post)
TicketCenter
I. Hagen 26
45127 Essen
Mo 10:00-16:00 Uhr
Di-Fr 10:00-19:00 Uhr
Sa 10:00-15:00 Uhr
T 02 01 81 22-200
F 02 01 81 22-201
tickets@theater-essen.de
Alle Angaben ohne Gewähr!
Preiswerte Unterkünfte bei Alemantris.de
Zurück zu:
Gentle MWeiter mit:
Irish Soul
Weitere Informationen
Quellenangabe:
THEATER UND PHILHARMONIE ESSEN GMBH | OPERNPLATZ 10 | 45128 ESSEN
